Über uns

Foto: Peter Kniep

Foto: Loddar Mantel


Gaby Kniep

Kreatives Gestalten mit Farben und verschiedenen Materialien hat mich schon immer begeistert. 

Früher war es Seidenmalerei, das Arbeiten mit Acrylfarben, das Nähen von Bildern und ähnliche Techniken.

Heute gilt meine ganze Kreativität der digitalen Bildbearbeitung.

Seit nun schon 15 Jahren betreibe ich mein Hobby „Fotografie“. So lange bin ich auch Mitglied der BSW Fotogruppe Essen.  Erfolgreich habe ich  an Wettbewerben des DVF und des Bahnsozialwerks teilgenommen. Für mich ist ein Bild noch nicht fertig, wenn der Auslöser gedrückt ist. Ich veränderte meine Motive gerne noch am PC. Durch die Möglichkeiten der digitalen Fotografie und den vielen Bildbearbeitungsprogrammen kann ich meine Ideen noch besser umsetzen. Die Fotografie ist für mich eine neue Möglichkeit kreativ zu sein. Ich liebe auch Schaufensterfiguren, die ich mit interessanten Texturen kombiniere“.  

War ich früher meistens in Sachen Fotografie nur der geduldige Begleiter und gelegentliche Zubehörträger meines fotografierenden Mannes, so greife ich heute ständig zur digitalen Kamera. Nikon D7200 oft mit dem 18-200 mm Objektiv.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und das Ergebnis meiner Taten immer sofort sehen möchte, ist diese neue Technik für mich ideal.

 

Viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder.

Peter Kniep

40 Jahre bin ich nun schon leidenschaftlich der Fotografie  und der BSW Fotogruppe Essen verbunden. Nach vielen Jahren der analogen Fotografie, mit SLR-Kameras von Canon und Nikon und dem Entwickeln und Vergrößern von Fotos in der eigenen  Dunkelkammer, habe ich nun seit dem Jahr 2000 in der digitalen Fotografie viele neue Möglichkeiten gefunden. Den ein oder anderen Fotowettbewerb habe ich ebenfalls sowohl beim BSW ( Bahn-Sozialwerk) als auch im DVF (Deutscher

Verband für Fotografie) gewonnen oder war zumindestens gut platziert. Der ELDAF-Pokal von COLOR FOTO / Foto Creativ, hat einen Ehrenplatz in meiner Vitrine. Seit vielen Jahren bringe ich mein Fachwissen in beiden Verbänden, bei diversen Jurierungen, ein. Nach der Nutzung von Nikon D70, D90 und D700 Kameras,  fotografiere ich aktuell mit Nikons D750 und der kleinen Z50.

Meine Fotos verwalte ich mit Lightroom unter der Verwendung von Photoshop. NIK Filter machen meine Fotobearbeitung komplett.

Für das Fachjournal der BSW Fotogruppen habe ich über 10 Jahre Beiträge geschrieben. 

https://www.bsw-foto.de/download/peter_kniep.htm

 

Ich hoffe, das ein oder andere hier gezeigte Bild gefällt Ihnen.

 

Über sachliche Kritik zur Seite würden wir uns freuen.